Lazy Days on Germany's Romantic Road

Daisy Buchanan

Author of The Wickedly Unofficial Guide to Made In Chelsea, contributor to The Guardian, Grazia, MSN and ghost-writer to Dappy from N-Dubz.

Twitter: @NotRollergirl

It began with Disneyworld. As a child, I fell in love with Epcot, the world-within-a-world in the monster Florida theme park. I was especially fond of the Disney version of Germany. It didn’t sit with anything I’d learned before about German history. It was a land of Prussian princes, dark forests, myths, songs and Lebkuchen. I had a feeling that Disney's Germany was no more real than Tinkerbell, but I wanted to believe in an old fashioned, magical side to the country. When I had the opportunity to learn more about old European myths and folklore at my university, I also had the opportunity to indulge my curiosity about the Prussian landscape.

A college friend shared the same guilty fondness for Epcot, and recommended a destination a bit closer to home — the Romantic Road. His family had spent their summers driving around the picturesque countryside between Frankfurt and Munich, and he thought it had everything I could possibly want from a journey — looming mountains, bright flowers, violent sunsets, plenty of cake stops and even more tiny towns with rude-sounding names. We could set off in Frankfurt and, if we took our time, reach Munich about four days later. I was sold.

I’d been to Frankfurt before on a school exchange and remembered it as a typical modern European city — a blend of grey offices and glittering shop fronts. I expected the drive to be unprepossesing, and for a fairly long stretch of Autobahn, I was making as many Kraftwerk band jokes as one person on a two-person trip is allowed to do before the other person turns around and hits them. Just as it started to get dark, the magic happened. We pulled off the Autobahn and drove towards Miltenberg, which immediately shut me up. We suddenly had a ringside river view, and all I could do was drink it in and try not to blink as I waited for the night stars to emerge.

FAIRY-TALE BEGINNINGS

Before long, we were in Würzburg. Located on the river, it’s a city of spires and steeples and has a collegiate feel. It will either remind you of Sebastian Flyte’s Oxford in "Brideshead Revisited" or Harry Potter’s Hogwarts.

Würzburg seems cosy, but it doesn’t take long to stumble upon the city’s impressive secrets. The Würzburg Residenz is a fresco that celebrates 18th century decadence. Italian artist Tiepolo (commissioned by the fabulously titled Prince Bishop Karl Philipp von Greiffenclau) decorated the Imperial Hall with a series of Royal images. If you’re seriously into art appreciation, you’ll be in heaven. If not, you can still have a brilliant time strutting up and down the Hall while you pretend to be the Prince Regent from Blackadder.

"The drive from Würzburg to Rothenburg isn’t just picture postcard pretty. It’s so dazzlingly fresh and floral that it could be used as a living blueprint for postcard creators."

When you’re ready for lunch, check out Auflauf in Peterplatz. There’s usually a queue coming out of the door, but it’s worth persevering because it’s possibly one of the only restaurants in the world where you can invent your own casserole. The chicken, leek and pineapple combination might sound weird, but it works.

If you spend a full day in Würzburg, there are plenty of great places to turn in for the night. But a short drive out of the city and along the river will take you to the beautiful Lauda-Königshofen. It’s away from the tourist trail, but the Benz Hotel is definitely worth visiting. Set within a series of vineyards, it’s so tranquil that you’ll instantly feel soothed from the buzz of the city. If you do decide to stay in Lauda-Königshofen, you mustn’t miss out on the local wine. I usually avoid sweet white wine like I avoid Toys "R" Us on Christmas Eve, but the Riesling I tried tasted like iced, musky honey.

The drive from Würzburg to Rothenburg isn’t just picture postcard pretty. It’s so dazzlingly fresh and floral that it could be used as a living blueprint for postcard creators. We lucked out with the weather, as it was a bright early Autumn morning with enough summer in the air to make everything bloom. We were aware that we were climbing higher and higher, as mountains rose along the way.

Although the road seems old fashioned, with endless flowers and fields to gaze at but nowhere to stop for a burger, many of the attractions don’t date back much further than the 20th century postwar period. So it’s a joy when you finally stumble upon Rothenburg ob der Tauber. Rothenburg dates back to the Middle Ages, and there’s something fresh and unspoiled about it. Many of the hotels are newly converted barnyards, and no matter how long you spend in the town, it’s hard not to expect cute talking animals to emerge on the cobblestone.

For the gruesomely minded traveler, a trip to the Medieval Crime Museum is highly recommended. It’s a showcase for instruments of torture, some ultraviolent and some that are just plain baffling. It’s not unusual to spot other visitors trying to understand what goes where, before recoiling with visible horror when they finally figure it out. The people-watching opportunities are almost as exciting as the exhibits.

"Buried deep in Middle Franconia, Feuchtwangen has a ridiculously rude sounding name, but it’s a fascinating place to explore recent German history."

The best thing about Rothenburg is that it has a local donut called a Schneeball. The Friedel bakery on Markt 8 is the best place to go for quality and quantity. The donuts are pretty much head sized. Try not to get too full, and save some space for dinner at the Hotel Geberhaus on Spitalgasse, which has the best beer garden and sausages in town. Book a room before you sit down so after trying all the sausages and most of the beer on the menu, you can just crawl up the stairs and sleep. It’s easier.

Leaving Rothenburg, the kitschy countryside was starting to make us hysterical. We were inventing pretend patron saints for every new church we passed, and it felt like there were more churches than road signs. We were too full of sugar (the once pristine car was strewn with empty, chocolate-smeared packets of Ritter Sport) and the roads were too full of tourists. Because we were in no state to appreciate anything with picturesque, olde worlde pretentions, we’d swerve back to the Autobahn to Feuchtwangen, a town my companion described as "gratifyingly weird."

When you get back on the road, it’s easy to become distracted as every town you drive through looks a bit more enchanting than the last. It’s worth staying focused and just taking in the scenery until you get to Feuchtwangen, buried deep in Middle Franconia. It has a ridiculously rude sounding name, but it’s a fascinating place to explore if you’re interested in recent German history. There are plenty of coffee shops, bars and beer halls with the olde worlde aesthetic that you’ll see elsewhere along the route, but you'll also see strange futuristic municipal buildings. They date back to the '30s, but next to the wooden buildings, they look like heavy cement spaceships. After travelling through a tunnel of bright green overhanging leaves before entering the city, the bustle of Feucthwangen was a bit of a shock.

Feuchtwangen’s Stiftskirche is worth visiting, as it has one of the city’s only remaining towers. Many of the city’s defences were demolished in the 19th century. However, if you want to skip the history lesson and do something a bit more glamourous, head straight for the Spielbank Feuchtwangen, the city’s ultramodern casino. The building looks more like an LA celebrity hideout than a gambling den, composed of stacked glass boxes that give you a great view of the city skyline. It’s worth going just for dinner. The food is modern European with a German accent, and although there aren’t any surprises on the menu, everything is cooked beautifully.

Feuchtwangen had quelled all our urban urges, so after another Autobahn fix, we were back to our old pattern. We were surrounded by nothing but the dark greenest hills and a wide empty sky, which was slowly turning a translucent pearl colour. In places, the road climbed so steeply that it felt as though we were driving towards the clouds.

The drive out of Feuchtwangen is gorgeous, and if you get lucky you might spot some exciting animals. A local rumour has it that this part of the countryside is a prime spot for wild boars, although there aren’t many definite reports of sightings. Still, approach with caution. The next big stop is Augsburg, where culture and history clash gloriously with modern times.

Augsburg seems severe and serious at first. It’s a town founded by two extremely wealthy banking families and even has some of its own laws. The Renaissance architecture is as imposing as it is beautiful, as are the Alpine views. However, if you want to find the town’s subversive streak, check out the home of playwright Bertolt Brecht — it’s a pleasant dash of socialism in a place of ostentatious wealth.

Augsburg is full of traditional beer halls, but if you want to go where the locals go, have dumplings at Ratskeller and then on to Elements for vodka cocktails and dancing. The Hotel Am Rathaus is around the corner — it’s luxurious but not flashy, and in-room extras like cookies and scented moisturizer make everything feel cosy.

It’s only when we left Augsburg that I realised how high up we were. Driving out of the city at sunset is a bone-achingly melancholic experience. The city looks like the closing scene from a Wes Anderson movie if you watch it retreating over your shoulders, orange-gold sun bouncing off buildings and trees turning from neon to copper.

On our slow descent down the Alpine foothills, we drove down through the towns of Schongau, Pfaffenwinkel and Schwangen. If you can make it through the entire route without giggling, you deserve some kind of official Certificate of Maturity. If you feel like slowing down to explore the Pfaffenwinkel area, you can take a detour via the hamlet of Wies to see the Wieskirche. It's a UNESCO heritage site that rose to prominence in the 18th century, after one of the statues in the monastery was thought to be crying. Hundreds of years later, people are still making religious pilgrimages to the Wieskirche.

The most magical stop of all comes at the end of the route, which is the town of Füssen — a place so pretty that you expect the houses to be made from gingerbread and sugar icing. The cherry on the cake of this mythical landscape is the breathtaking Neuschwanstein Castle, perched high on the horizon. As I fixed my gaze upon it, I was instantly transported back to my childhood. It was an inspiration for Sleeping Beauty Castle at Florida’s Disneyland Park; finally, I had found the fairty-tale Germany that was painted in my imagination all those years ago.

Car Hire from Enterprise

Our car hire locations provide an extensive range of vehicles in over 70 countries, with more than 7,200 locations worldwide.

Book Now

Email Offers

Don't miss an excuse to hit the road: our latest offers delivered to your inbox.

Sign Up

Lazy Days on Germany's Romantic Road

Daisy Buchanan

Autorin von The Wickedly Unofficial Guide to Made In Chelsea, Mitarbeiterin von The Guardian, Grazia, MSN und Ghostwriter für Dappy von N-Dubz

Twitter: @NotRollergirl

Es begann mit Disneyworld. Als Kind verliebte ich mich in Epcot, die ganz eigene Welt in diesem gigantischen Themenpark in Florida. Ganz besonders gefiel mir die Disneyversion von Deutschland. Diese passt überhaupt nicht zu allem, was ich vorher über deutsche Geschichte gelernt hatte. Es war ein Land mit preußischen Prinzen, dunklen Wäldern, Mythen, Liedern und Lebkuchen. Ich hatte das Gefühl, dass Disneys Deutschland nicht wirklicher war als Tinkerbell, aber ich wollte unbedingt an die altmodische und magische Seite dieses Landes glauben. Als ich an der Universität mehr über alte europäische Mythen und Folklore erfuhr, konnte ich auch meine Neugier hinsichtlich der preußischen Landschaft befriedigen.

Ein Studienfreund teilte meine Leidenschaft für Epcot und empfahl mir ein ganz besonderes Reiseziel – die Romantische Straße. Seine Familie hat Sommerurlaube mit Fahrten durch die malerische Landschaft zwischen Frankfurt und München verbracht, und er dachte, dass man dort alles findet, was man von einer Reise überhaupt erwarten kann – hohe Berge, farbenfrohe Blumen, einmalige Sonnenuntergänge, viele Bäckereien und noch mehr kleine Orte mit seltsamen Namen. Wir könnten in Frankfurt beginnen und in aller Ruhe vier Tage später in München sein. Ich war sofort überzeugt.

Ich war vorher schon im Rahmen eines Schüleraustauschs in Frankfurt und erinnere mich daran als an eine typische moderne europäische Stadt – eine Mischung aus grauen Bürogebäuden und erleuchteten Schaufenstern. Ich erwartete eine unaufregende Fahrt und für einen Großteil der Fahrt auf der Autobahn machte ich so viele Kraftwerk-Witze, wie man als Mitfahrer in einem Auto nur machen kann, bevor der andere sich umdreht und zuschlägt. Gerade als es dunkel wurde, geschah das Magische. Wir fuhren von der Autobahn ab und wandten uns nach Miltenberg, wo ich sofort verstummte. Plötzlich hatten wir einen fantastischen Blick auf den Fluss, und alles, was ich tun konnte, war diesen zu genießen, während ich wartete, dass die Sterne aufgingen.

MÄRCHENHAFTE ANFÄNGE

Es dauerte nicht lange, bis wir Würzburg erreichten. Würzburg liegt direkt am Fluss und ist eine Stadt zahlreicher Kirchtürme, die dazu sehr studentisch wirkt. Sie erinnert durchaus an Sebastian Flytes Oxford in „Brideshead Revisited“ – oder auch an Harry Potters Hogwarts.

Würzburg ist sehr angenehm, es dauert aber nicht lange, bis man auf die beeindruckenden Geheimnisse der Stadt stößt. Die Würzburger Residenz ist ein Anblick, der die ganze Dekadenz des 18. Jahrhunderts feiert. Der italienische Künstler Tiepolo (beauftragt von niemand geringerem als dem Fürstbischof Karl Philipp von Greiffenclau) dekorierte die Kaiserhalle mit einer Reihe royaler Bilder. Für ernsthafte Kunstliebhaber ist dies der Himmel auf Erden. Andere können sich immer noch damit vergnügen, in der Halle auf und ab zu gehen und sich vorzustellen, sie wären der Prinzregent aus Blackadder.

"Die Fahrt von Würzburg nach Rothenburg ist nicht nur voller Postkartenmotive. Tatsächlich ist die Landschaft so farbenfroh, dass sie als lebendige Vorlage für Ansichtskartenmaler dienen könnte."

Wenn der Hunger kommt, probieren Sie das Auflauf am Peterplatz. Die Schlange der Wartenden reicht oft bis nach draußen, es lohnt sich aber wirklich, da dies möglicherweise das einzige Restaurant auf der Welt ist, in dem Sie Ihren eigenen Auflauf erfinden können. Die Kombination aus Huhn, Lauch und Ananas mag nicht alltäglich sein, funktioniert aber sehr gut.

Wenn Sie einen ganzen Tag in Würzburg verbringen, werden Sie viele hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten finden. Andererseits bringt Sie eine kurze Fahrt aus der Stadt und den Fluss entlang ins wunderschöne Lauda-Königshofen. Dieser Ort liegt abseits der Touristenpfade, aber das Hotel Benz ist wirklich einen Besuch wert. Inmitten von Weinbergen ist es hier so ruhig, dass Sie sich sofort vom Lärm der Stadt zu erholen beginnen. Wenn Sie in Lauda-Königshofen bleiben, dürfen Sie sich auf keinen Fall den örtlichen Wein entgehen lassen. Ich meide süßen Weißwein normalerweise so wie Toys "R" Us an Heiligabend, aber der Riesling, den ich dort probierte, schmeckte wie gefrorener, leicht muskatiger Honig.

Die Fahrt von Würzburg nach Rothenburg ist nicht nur voller Postkartenmotive. Tatsächlich ist die Landschaft so farbenfroh, dass sie als lebendige Vorlage für Ansichtskartenmaler dienen könnte. Wir hatten Glück mit dem Wetter an diesem hellen Herbstmorgen mit genug Sommer in der Luft, um alles erblühen zu lassen. Wir nehmen deutlich war, dass wir höher und höher steigen, da die Berge entlang des Weges zu wachsen scheinen.

Obwohl die Straße altmodisch wirkt, mit endlosen Blumen und Feldern fürs Auge und keiner Gelegenheit, mal eben für einen Burger anzuhalten, sind viele Attraktionen hier nicht älter als die letzte Nachkriegszeit. Es ist daher ein wirkliches Ereignis, wenn man schließlich Rothenburg ob der Tauber erreicht. Rothenberg geht auf das Mittelalter zurück, und es wirkt irgendwie frisch und unverdorben. Viele der Hotels sind umgewandelte Bauernhöfe, und egal wie viel Zeit Sie in der Stadt verbringen – Sie erden nicht aufhören, damit zu rechnen, dass vor Ihnen auf dem Kopfsteinpflaster plötzlich kleine sprechende Tiere auftauchen.

Für Reisende, die sich gern gruseln, ist ein Abstecher zum Kriminalmuseum sehr empfehlenswert. Hier sehen Sie Folterinstrumente, darunter einige wirklich furchtbare, und einige, über die man nur staunen kann. Es ist nicht selten, dass Besucher darüber nachgrübeln, wofür diese schauderhaften Dinge eigentlich gedacht sind, bevor Sie sichtlich erschrecken, wenn es ihnen schließlich klar wird. Die Besucher hier sind mindestens so interessant wie die Ausstellungsstücke.

"Im tiefsten Mittelfranken liegt Feuchtwangen, mit einem leicht seltsam klingenden Namen, aber ein fantastischer Ort, um mehr über die jüngste deutsche Geschichte zu erfahren."

Das beste an Rothenburg ist eine lokale Spezialität mit dem Namen Schneeball. Die Bäckerei Friedel am Markt 8 ist der beste Ort für Qualität und Quantität auf diesem Gebiet. Dieses Gebäck ist ungefähr so groß wie ein Kopf. Essen Sie nicht zu viel davon, und lassen Sie noch Platz fürs Abendessen im Hotel Geberhaus auf der Spitalgasse, das den besten Biergarten und die besten Würste der Stadt hat. Buchen Sie ein Zimmer, bevor Sie sich setzen – nach allen diesen Würsten und den Bieren auf der Karte werden Sie nur noch die Treppe hinaufkriechen und schlafen können. So ist es wirklich leichter.

Hinter Rothenburg begann die kitschige Landschaft, uns hysterisch zu machen. Wir erfanden Schutzheilige für jede Kirche, an der wir vorbeikamen, und die Zahl der Kirchen schien die der Verkehrsschilder deutlich zu übersteigen. Wir waren derart vollgestopft mit Zucker (das einst nagelneue Auto war voller leerer, verschmierter Ritter Sport-Verpackungen), und die Straßen waren absolut vollgestopft mit Touristen. Da wir in diesem Zustand keinen Sinn für die kulturellen Höhepunkte der Alten Welt hatten, fuhren wir wieder auf die Autobahn nach Feuchtwangen, einem Ort, den mein Begleiter als „in interessanter Weise seltsam“ beschrieb.

Wenn man wieder auf die Straße fährt, kann man sehr leicht abgelenkt werden, da jeder Ort, durch den man kommt, ein bisschen zauberhafter wirkt, als der davor. Es lohnt sich, sich zu konzentrieren und nur die Landschaft zu genießen, bis man nach Feuchtwangen im tiefsten Mittelfranken kommt. Die Stadt hat einen leicht seltsam klingenden Namen, ist aber ein fantastischer Ort, um mehr über die jüngste deutsche Geschichte zu erfahren. Hier gibt es sehr viele Cafés, Bars und Kneipen mit der typisch europäischen Ästhetik, die die ganze Strecke auszeichnet, man sieht aber auch seltsame und futuristische öffentliche Gebäude. Diese stammen aus den 1930-er Jahren, sehen neben den Holzhäusern aber wie Raumschiffe aus Zement aus. Die Fahrt in die Stadt führt durch einen Tunnel aus hellgrünen, überhängenden Blättern – danach ist die Lebendigkeit von Feuchtwangen durchaus ein kleiner Schock.

Die Stiftskirche von Feuchtwangen ist sehr sehenswert, da sie über einen der wenigen verbleibenden Türme der Stadt verfügt. Viele der Befestigungsanlagen der Stadt wurden im 19. Jahrhundert abgebaut. Wenn Sie jedoch die Geschichtsstunde auslassen und etwas glamouröseres tun möchten, gegen Sie direkt zur Spielbank Feuchtwangen, dem ultramodernen Kasino der Stadt. Das Gebäude sieht mehr wie ein Versteck für Prominente aus Los Angeles aus, als ein Spieltempel, mit seinen Glaskästen, die Ihnen einen fantastischen Blick über die Dächer der Stadt bieten. Es lohnt sich durchaus, nur zum Abendessen hierher zu kommen. Die Speisen sind europäisch mit deutschem Akzent, und obwohl die Karte keine Überraschungen enthält, ist die Qualität wirklich hervorragend.

Feuchtwangen hat alle unsere urbanen Gelüste befriedigt, wir folgten also wieder unserem alten Muster. Wir waren von nichts anderem als dunkelgrünen Hügeln und einem weiten und leeren Himmel umgeben, der langsam die Farbe durchsichtiger Perlen annahm. Manchmal war die Straße so steil, dass wir das Gefühl hatten, direkt bis zu den Wolken zu fahren.

Die Fahrt aus Feuchtwangen heraus ist einmalig, und wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht auch einige interessante Tiere. Es gibt das Gerücht, dass in dieser Gegend sehr viele Wildschweine vorkommen, obwohl es nicht viele verbürgte Begegnungen gibt. Gehen Sie aber dennoch vorsichtig vor. Unser nächstes größeres Ziel ist Augsburg, wo Geschichte und Kultur in spektakulärer Weise mit der Moderne zusammentreffen.

Augsburg erscheint auf den ersten Blick ernst und seriös. Diese Stadt wurde von zwei märchenhaft reichen Familien gegründet und auch heute noch einige ganz eigene Gesetze. Die Renaissancearchitektur der Stadt ist beeindruckend und wunderbar, dies gilt aber auch für den Blick auf die Alpen. Wenn Sie jedoch die subversive Seite der Stadt kennenlernen möchten, besuchen Sie das Haus von Bertolt Brecht – ein Hauch von Sozialismus inmitten stolz gezeigten Reichtums.

Augsburg ist voll mit traditionellen Wirtshäusern, wenn Sie jedoch dorthin gehen wollen, wo die Einwohner dieser Stadt zu finden sind, probieren Sie die Knödel im Ratskeller, und gehen Sie dann ins Elements für Wodka-Cocktails und Tanz. Das Hotel Am Rathaus ist gleich um die Ecke – luxuriös, aber nicht protzig, und Extras wie Kekse auf dem Zimmer und parfürmierte Luftbefeuchter sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

Erst hinter Augsburg wurde mir klar, wie hoch wir schon waren. Die Fahrt aus der Stadt bei Sonnenuntergang ist eine wirklich melancholische Erfahrung. Die Stadt wirkt wie die Schlussszene eines Wes Anderson-Films, wenn Sie sie über Ihre Schulter ansehen, eine orange-goldene Sonne, die sich an Gebäuden und Bäumen spiegelt, deren Farbe von Neon zu Kupfer wechselt.

Unser langsamer Abstieg zum Fuß der Alpen führte uns durch die Orte Schongau, Pfaffenwinkel und Schwangen. Wenn Sie diesen ganzen Weg ohne Kichern schaffen, sind Sie wirklich und nachweislich erwachsen. Wenn Sie die Gegend um Pfaffenwinkel näher kennenlernen möchten, können Sie einen Umweg über den Flecken Wies machen und sich die Wieskirche ansehen. Diese ist eine UNESCO-Welterbestätte aus dem 18. Jahrhundert – der Legende nach konnte eine der Statuen in dem Kloster weinen. Hunderte von Jahren später zieht die Wieskirche immer noch Pilger an.

Der magischste Ort von allen wartet aber am Ende der Strecke, in Füssen – dieser Ort ist so schön, dass man erwartet, die Häuser wären aus Lebkuchen mit Zuckerguss. Aber die Krönung dieser mythischen Landschaft ist das atemberaubende Schloss Neuschwanstein, das hoch am Horizont zu sehen ist. Als mein Blick darauf fiel, fühlte ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt. Dieses Gebäude ist das Vorbild für das Dornröschenschloss in Disneyland in Florida – ich hatte das Märchendeutschland gefunden, das sich vor so vielen Jahren unauslöschlich in meine Phantasie eingeschrieben hatte.

Ӓhnliche Artikel

Autovermietung bei Enterprise

Unsere Autovermietstationen bieten eine umfassende Auswahl an Fahrzeugen, in mehr als 70 Ländern und an mehr als 7.200 Stationen weltweit.

JETZT RESERVIEREN

E-Mail-Angebote

Erhalten Sie unsere aktuellen Angebote per E-Mail: Registrieren Sie sich für unsere E-Mail Specials.

Registrieren