Barrierefreiheit bei Enterprise
Erklärung zur Barrierefreiheit von Enterprise Rent-A-Car gemäß EAA
Stand: 28. Juli 2025
Einleitung
Bei Enterprise Rent-A-Car möchten wir allen unseren Benutzern, auch Menschen mit Behinderungen, ein barrierefreies Online-Erlebnis bieten. Wir sind bestrebt, die Bedürfnisse eines möglichst breiten Publikums zu erfüllen und gängige Standards für Barrierefreiheit einzuhalten.
Diese Erklärung wurde erstellt, um Benutzer darüber zu informieren, dass unsere Services barrierefrei sind und den einschlägigen rechtlichen und technischen Standards entsprechen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen, die unter den European Accessibility Act sowie die jeweiligen nationalen Umsetzungsregelungen fallen. Es wird zudem überprüft, ob in Zukunft weitere Bereiche unserer Websites und mobilen Anwendungen verbessert werden können.
Beschreibung des Service und der Maßnahmen zur Unterstützung von Barrierefreiheit
Enterprise Rent-A-Car bietet Mietfahrzeuge sowie andere Transport- und Mobilitätsservices an. Unsere Websites und mobilen Anwendungen, die für die Buchung und Verwaltung von Fahrzeugreservierungen verwendet werden, sind in verschiedenen Formaten verfügbar und unterstützen eine Vielzahl von Benutzeranforderungen. Insbesondere haben wir folgende Maßnahmen ergriffen, um die relevanten Bereiche unserer Websites/Anwendungen barrierefrei zu gestalten:
- Textbasierte Beschreibungen: Detaillierte schriftliche Informationen in einfacher Sprache verfügbar
- Kompatibilität mit Bildschirmlesern: Einsatz von gängigen Bildschirmlesern möglich
- Multimediale Alternativen: Untertitel, Transkripte und alternative Texte als Ergänzung zu visuellen und multimedialen Inhalten.
Unser Service wird über eine Schnittstelle bereitgestellt, die Barrierefreiheit wie folgt unterstützt:/p>
- Einfache Navigation: LLogische Layouts mit einheitlichen Überschriften, Orientierungshilfen und Menüs
- Barrierefreie Tastatur: Funktionen, die über die Tastatur bedient werden können
- Hilfe und Support: Schritt-für-Schritt-Anleitungen in barrierefreien Formaten
- Fehlermeldungen: Klare und beschreibende Fehlermeldungen, die Benutzer bei der Lösung von Problemen anleiten.
Darüber hinaus nutzen wir Level Access, eine branchenführende Lösung für digitale Barrierefreiheit, um die Einhaltung der Standards für Barrierefreiheit zu gewährleisten und zu optimieren. Durch unsere Zusammenarbeit mit Level Access haben wir folgende Verfahren eingeführt, um die Einhaltung kontinuierlich zu überwachen:
- Kontrollen und Tests durch Dritte: Bewertungen durch externe Experten für Barrierefreiheit
- Überwachung: Automatisierte Konformitätsprüfungen in regelmäßigen Abständen
- Dokumentation: Interne Berichterstattung über die Einhaltung der Standards zur Barrierefreiheit
Konformitätsstatus
Die unter den European Accessibility Act fallenden Bereiche unserer Website entsprechen folgenden Standards:
- WCAG 2.1 Level AA
- EN 301 549
Feedback und Kontaktinformationen
Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit unserer Services. Wenn Sie auf Zugangsbarrieren stoßen oder Hilfe bei der Nutzung von Funktionen für den barrierefreien Zugang auf unseren Websites oder in unseren Apps benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:
Telefon: 0800 522 7678