Mehr als nur Fußball: Saint-Étienne

Wir schickten zwei Manchester United Fans auf eine UEFA Europa League VIP-Reise nach Saint-Étienne, um ein Spiel ihres Teams zu sehen. In Sams Reisetagebuch erfahren Sie, wie Lucas und Sam während der zwei adrenalingeladenen Tage in der Stadt mehr als nur Fußball erlebten. #BEYONDTHEGAME

Mein bester Freund Lucas und ich sind mit Fachsimpeleien über den Manchester United FC groß geworden. Und wir haben uns schon von klein auf Spiele von Manchester United angesehen und versucht, wie der Manchester United Football Club zu spielen. Auch heute noch spielen wir an den meisten Wochenenden Fünf gegen Fünf mit den Jungs und halten eine Nachbesprechung im örtlichen Pub ab. Normalerweise sehen wir die Red Devils nur auf dem Fernsehschirm, deshalb waren wir total überwältigt, als Enterprise Rent-A-Car eine VIP-Reise zum Rückspiel Manchester United F.C. gegen AS Saint-Étienne in der Runde der letzten 32 organisierte. Und als Zugabe ein schickes Auto. Oh, und zwei Tage voller Action mit Restaurantbesuchen, Kultur und der Erkundung von Saint-Étienne und Umgebung. Wer wäre da nicht begeistert?

Als wir in der Stadt ankamen, ging ich unser brandneues Auto abholen. Ich konnte nicht widerstehen, Lucas ein Selfie mit dem freundlichen Enterprise-Mitarbeiter zu schicken. Auf den Straßen war die Vorfreude deutlich zu spüren. Die Fans, die Saint-Étienne bevölkerten, strömten eine unglaubliche Energie aus. Wir mussten in diesem Meer aus roten und grünen Shirts natürlich Flagge zeigen, und ließen meinen Manchester United Schal aus dem Auto flattern. Natürlich nahm Lucas das Geschehen für seine Instagram-Fans (also für unsere fußballbegeisterten Freunde zu Hause) sofort mit seinem Handy auf. Er machte sogar ein Foto von einem Pärchen in Pogba-Trikots der gegnerischen Mannschaften.

Enterprise Rent-A-Car hatte vor dem Spiel noch ein Überraschung für uns parat: eine private Tour durch das Geoffroy-Guichard-Stadion. So nah am Rasen des „Hexenkessels“ zu stehen, jagte mir einen Schauer über den Rücken. Vom Spielfeld aus wirkt das Stadium riesig – und wir durften dort herumspazieren, als gehörte das alles uns. Lucas konnte der Versuchung nicht widerstehen, in den Trainerbunker zu gehen, sein bestes José Mourinho-„Ich bin der Besondere“-Gesicht aufzusetzen und seinen imaginären Spielern die Leviten zu lesen. Ich postete seine schlechte Parodie direkt auf Instagram und blickte dann auf den Rasen, auf dem die besten Fußballer der Welt sich kurz darauf gegenübertreten würden. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, erhielten wir sogar eine besondere Botschaft von Scholesy persönlich. Fantastisch.

Kurz vor Spielbeginn nahmen wir unsere Plätze ein. Als wir das letzte Mal ein Spiel live erlebten, hatten wir Stehplätze ziemlich weit hinten, aber diesmal hatten die Leute von Enterprise Rent-A-Car uns Sitzplätze ganz vorne organisiert. Es dauerte nicht lange, bis wir – und Tausende andere Fans, die das Stadion füllten – den Moment erlebten, auf den wir gewartet hatten. Als unsere Jungs auf das Spielfeld liefen, ließen die Rufe von der Tribüne die Luft erzittern. Und schließlich erlebten wir unseren Pogba-gegen-Pogba-Moment (Paul gegen Florentin).

Als der Schlusspfiff ertönte, wurden wie in die Pressekonferenz nach dem Spiel geschleust. Live zu erleben, wie die Fußball-Könige die Spielhandlung analysieren, ist UNENDLICH viel besser als im Fernsehen. Lucas und ich waren komplett gefesselt, als José Mourinho und Christophe Galtier die Top-Fußballreporter Europas (und uns) unterrichteten und anschließen einige Scherze über das Spiel machten. Ich könnte mich daran gewöhnen.
Das Spiel war vorbei, aber unsere Reise fing gerade erst an. Und wir brannten darauf, auf Erkundungstour zu gehen. Am nächsten Tag ließen wir uns vom Navi unseres Autos leiten, fuhren durch die Straßen der Stadt und machten unterwegs einige Kaffeepausen. Design ist das Herzstück von Saint-Étienne, von den hippen Museen im Zentrum bis hin zu den Graffiti-geschmückten Alleen, durch die wir fuhren.

Nach all der Action der letzten beiden Tage freuten wir uns darauf, alleine loszuziehen. Lucas und ich haben schon immer gerne neue Orte erkundet, also entschlossen wir uns, aus der Stadt herauszufahren und zu sehen, was uns die Radwanderwege Frankreichs so zu bieten hatten. Der Kontrast zwischen dem Trubel von Saint-Étienne und der Ruhe des Pilat-Nationalparks könnte nicht größer sein. Wir machten eine Tour mit gemieteten Rädern und begegneten Wanderern, Kletterern und sogar Wildwasser-Raftern auf dem Fluss. Und dank unserem Wagen von Enterprise Rent-A-Car waren wir in Null Komma nichts mitsamt unseren Rädern wieder im Tal.

Obwohl wir von unseren Downhill-Rennen ziemlich müde (und zerschrammt) waren, stürzten wir uns in das Nachtleben von Saint-Étienne und hatten einen schönen Abend in einer netten authentischen Bar, die vom Gelächter und Geplauder der Einheimischen angefüllt war.

Und für uns wäre keine Reise in eine andere Stadt komplett, ohne einige Souvenirs mitzunehmen. Wir verbrachten den Nachmittag damit, durch die engen Gassen von Saint-Étienne zu bummeln, wo Lucas einige kleine, ausgefallene Boutiquen entdeckte, deren Kleidung ihm gefiel. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er mit dem neuen Hut wirklich so sehr wie ein Einheimischer aussieht, wie er glaubt...

Wir waren sehr traurig, als wir schließlich unsere Räder wieder abgeben mussten und nach Hause fuhren. Wir hatte nicht nur ein fantastisches Fußball-Erlebnis, wir haben die Kultur von Saint-Étienne und Umgebung kennengelernt. Enterprise Rent-A-Car hat eine wunderbare Reise zusammengestellt, die wir wahrlich nie vergessen werden.

Weitere Informationen zur Partnerschaft von Enterprise als offizieller Autovermieter der UEFA Europa League finden Sie hier auf der Sponsorship-Seite.

Style und Fußball: eine überzeugende Kombination.

Fahren Sie mit uns über die Fußballwelt hinaus durch Saint-Étienne und Umgebung.

Autovermietung bei Enterprise

Unsere Autovermietstationen bieten eine umfassende Auswahl an Fahrzeugen, in mehr als 70 Ländern und an mehr als 7.200 Stationen weltweit.

JETZT RESERVIEREN

E-Mail-Angebote

Erhalten Sie unsere aktuellen Angebote per E-Mail: Registrieren Sie sich für unsere E-Mail Specials.

Registrieren